The Circular Business Model
Spannender Artikel über die Schaffung und Herausforderungen von Circular -Geschäftsmodellen
Immer mehr produzierende Unternehmen sprechen von der sogenannten Kreislaufwirtschaft – in der Unternehmen Lieferketten aufbauen können, die die zur Herstellung ihrer Produkte verwendeten Ressourcen zurückgewinnen oder recyceln. Ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, Betriebsabfälle zu reduzieren und teure Ressourcen effizienter zu nutzen, ist für CEOs sicherlich attraktiv. Die Schaffung eines zirkulären Geschäftsmodells ist jedoch eine Herausforderung – und der falsche Ansatz kann teuer sein.
Die Autoren argumentieren, dass der Erfolg von vielen Faktoren abhängt, aber der vielleicht wichtigste ist die Wahl einer Strategie, die mit den Fähigkeiten und Ressourcen des Unternehmens übereinstimmt – und die Einschränkungen seiner Geschäftstätigkeit berücksichtigt. In diesem Artikel identifizieren sie die drei grundlegenden Strategien zur Erreichung der Zirkularität und bieten ein Tool an, mit dem Hersteller ermitteln können, welche Strategie am wahrscheinlichsten wirtschaftlich nachhaltig ist. Ihre Empfehlungen basieren auf jahrzehntelanger Forschung und Beratung mit Dutzenden von Herstellern auf der ganzen Welt. (übersetzt von der HBR-Website)