Sustainable Business Model Design
45 Patterns für die Gestaltung nachhaltiger Geschäftsmodelle der nächsten Generation
Wir leben in einer Zeit, in der wir uns weitgehend darüber einig sind, warum wir uns für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft einsetzen sollen. Die Herausforderung besteht nun darin, das „Wie“ zu verstehen. In diesem Buch beschäftigen sich die Nachhaltigkeits- und Innovationsexperten Florian Lüdeke-Freund, Henning Breuer und Lorenzo Massa mit der Gestaltung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Was es ist, warum es wichtig ist und – was am wichtigsten ist – wie man es zum Funktionieren bringt.
Sie präsentieren 45 Patterns für die Gestaltung nachhaltiger Geschäftsmodelle der nächsten Generation und veranschaulichen, wie innovative Unternehmen und visionäre Unternehmer sie umgesetzt haben, welche Nachhaltigkeitsherausforderungen sie gelöst haben und welche Innovationsmöglichkeiten sie genutzt haben. Die Prinzipien und die Praxis der nachhaltigen Geschäftsmodellgestaltung sind miteinander verwoben hier zusammen wie nie zuvor.
Dieses Buch ist ein längst überfälliger Leitfaden und Inspiration für die Gestaltung nachhaltiger Geschäftsmodelle der nächsten Generation. (Übersetzt von Amazon-Website)